Büro

Personenaufzug

Glasaufzug

Den Überblick behalten

Das markante SPIEGEL-Haus in der Hamburger Hafencity wurde 2011 bezogen. Seitdem befördern LUTZ-Aufzüge die Journalistinnen und Journalisten in ihre Büros.

Hauptansicht Spiegel Haus

Außergewöhnlich in der Gestaltung, schnell auf dem Punkt und charaktervoll im Auftritt. Im Atrium des Verlagsgebäudes bilden zwei schachtlose Aufzugsinstallationen die zentralen Verkehrsadern zu zwei bzw. drei Aufzügen. Jede Fahrt gewährt den eindrucksvollen Blick über das gesamte Atrium. Den eingesetzten Materialien verdankt dieses Projekts die Auszeichnung mit dem Umweltsiegel „Gold“.
Das Farbkonzept des Gebäudes beruht auf kräftigen Kontrasten. Die Aufzugskabinen liegen eingefasst zwischen zwei Betonwänden. Das spiegelt sich auch im Aufzugsdesign wider: Von den Zugangsseiten heben sich dunkle Mauereinfassungen kontrastreich von den Türen aus Edelstahl ab. Es wurde bewusst auf Glastüren verzichtet, damit der Blick ins Atrium sich erst aus der Aufzugskabine heraus öffnet. Die Einbauteile wie Führungsschienen und Gegengewichte sind mit einer Edelstahlverkleidung geschlossen. Völlig transparent präsentiert sich hingegen die Panoramaglasscheibe der Fahrgastzelle. Sie ist im Bereich des Deckenabschlusses und des Kabinenbodens verankert und gewährt freien Blick. Der Handlauf schwebt frei und ist lediglich in die seitlichen Edelstahlwände eingelassen.
Die Technik wurde nicht versteckt, sondern durch Anordnung und Installation betont. Von der hell gehaltenen Umgebung heben sich die einheitlich dunkel lackierten Einbauteile und Schachttürflügel der Panoramalifte deutlich ab. Unlackierte Schraubverbindungen sind sichtbar angebracht.

Laufruhe auf 48 Metern Förderhöhe

Die ausgeklügelte Fahrtechnik sorgt trotz hoher Geschwindigkeiten für besondere Laufruhe. Die Personenaufzüge gleiten erschütterungsfrei. Warum? Durch Nachschleifen der Führungsschienen für Fahrkorb und Gegengewicht konnte jegliches Ruckeln während der Fahrt ausgeschlossen werden. Spezielle Türantriebe öffnen und schließen die Kabine geräuschlos. Die schlanken Rollengerüste sind geräuschentkoppelt und verhindern eine Körperschallübertragung auf das Gebäude. Zudem wurden die Antriebe in den Maschinenräumen unter dem Schacht auf schwingisolierten Rahmen installiert, um weitere Körperschallübertragung zu vermeiden.
Die Förderhöhe beträgt stolze 48 Meter. Bei einer Fahrgeschwindigkeit von 2,5 m/s ist auch eine Fahrt vom Erd- ins Obergeschoss schnell abgeschlossen. Abgestimmte Steuerungssysteme koordinieren die eingegebenen Fahrbefehle aller Aufzugsgruppen mit höchster Effizienz.
 

Icon Besonderheit
Besonderheit
Schachtloses Design
Icon Seilaufzug
Antrieb
Eleganter Seilaufzug
Frontlader
Türanordnung
Frontlader - freie Sicht durch Panorma
  • Tragkraft (kg)
  • 1000

  • Schachtbreite (mm)
  • 2630

  • Kabinenbreite (mm)
  • 2050

  • Geschwindigkeit (m/s)
  • 2,5

  • Haltestellen
  • 13

  • Türöffnung
  • Frontlader