Öffentlicher Nahverkehr

Personenaufzug

Glasaufzug

Seilaufzug

Nimmt der Bahn die Stufen

So auch für die Station „Jungfernstieg“: Die U-Bahn Station ist direkt an Hamburgs Flaniermeile gelegen und wird täglich von ca. 100.000 Menschen genutzt.

Aufzug einfahrende U Bahn Jungfernstieg

Mit Blick auf die Technik waren die Anforderungen der Hochbahn klar und anspruchsvoll. Zunächst galt es eine geringe Schachtkopfhöhe bei gleichzeitig hoher Transparenz zu verwirklichen. Diese ist Teil des vandalismussicheren Konzepts, das bei Hochbahnanlagen zum Tragen kommt: Durch einen verglasten Schacht in Kombination mit einer ebenfalls verglasten Kabine ist der gesamte Aufzug maximal einsehbar, sodass sich potenzielle Vandalen stets beobachtet fühlen und davon abgeschreckt werden. Ein weiteres Detail, das Schäden durch Feuchtigkeit verhindern soll, ist der erhöhte Korrosionsschutz durch verzinkte und zusätzlich lackierte Bauteile. Es entsteht nicht nur eine optisch hochwertige Oberfläche, sondern gleichzeitig ein besonders beständiger Schutz gegen Korrosion. Auf diese Weise wird nicht mal eine ausgelaufene Getränkeflasche zu einem Rost-Risiko.

Korrosionsschutz
Besonderheit
Korrosionsschutz gegen Feuchtigkeit
Seilaufzug
Antrieb
Treibscheiben-Seilaufzug
Durchlader
Türanordnung
Durchlader für leichten Passagierverkehr
  • Tragkraft (kg)
  • 1400

  • Schachtbreite (mm)
  • 2100

  • Kabinenbreite (mm)
  • 1400

  • Geschwindigkeit (m/s)
  • 1

  • Haltestellen
  • 3

  • Türöffnung
  • Durchlader