Öffentlicher Nahverkehr

Personenaufzug

Glasaufzug

Bauwerk des Jahres 2022: Gläserne Aufzüge für den U-Bahnhof Rathaus

Die schönste Strecke Hamburgs ohne Unterbrechung genießen!

Aufzug Rathaus

Den U-Bahnhof Hamburg Rathaus gibt es bereits seit 1912. Modernisiert wurde dieser zwischen 2020 und 2022, wodurch auch die von LUTZ eigenproduzierten Glasaufzüge, ein Teil des barrierefreien Konzepts der Hamburger Hochbahn geworden sind. Der U-Bahnhof Rathaus ist eine der Stationen der Hamburger U-Bahn-Linie U3, bei der die gesamten Haltestellen nun auch dank LUTZ Aufzüge barrierefrei sind. 
Aufgrund der Schachtgerüstkonstellation gab es einige Sonderkonstruktionen. Wegen des engen Platzverhältnisses zwischen den HEM-Trägern und Führungsschienen, benötigten wir eine Sonderschienenbefestigung, Heber- und Stützenbefestigung sowie einen Geschwindigkeitsbegrenzer mit Sonderkonsole und Befestigung an der Stütze. Die Fangvorrichtung löst mit einem verlängerten Auslösehebel aus. Auch die Schienenlänge weicht von der Norm ab.
Aus optischen Gründen und aufgrund des filigranen Schachtgerüstes haben wir zusätzlich die Schacht- und Effektbeleuchtung als Sonderbeleuchtung ausgestattet. Die Kabelkanäle sind in Edelstahl gefertigt worden. Die Aufzüge sind durch die Glaskabine und den Glasschacht komplett einsehbar. Dies ist Teil des Vandalismuskonzepts. Für den öffentlichen Nahverkehr ist nicht nur der Schutz vor Vandalismus wichtig: Eine barrierefreie Option für alle zu schaffen hat höchste Priorität. Sowohl die Tableaus, als auch die Kabinen sind schlicht gehalten. Die Bedienung der Tableaus ist besonders einfach und die sich darauf befindende Brailleschrift, ermöglicht blinden Passagieren ein angenehmes Zurechtfinden. Die Durchlader gestatten einen charmanten Ein- und Ausstieg, sowie unkompliziertes Rangieren für Rollstuhlfahrer oder Eltern mit Kinderwagen. Die indirekt hydraulischen Aufzüge mit Seilumlenkung befördern eine Traglast von 1050 kg, bei einer Förderhöhe von 4,3 m auf zwei Etagen, mit einer Geschwindigkeit von 0,6 m/s. Die täglichen Ein- und Aussteiger des U-Bahnhofes Rathaus, in etwas 17.000 an der Zahl, haben so die Möglichkeit von oben nach unten zu gelangen, ganz ohne lange Wartezeiten. Das Panoramaglas, sowie die Türausführung aus selbigem Material, welche vierseitig gefasst ist, lassen oberirdisch die Sicht auf das architektonisch prachtvolle Gebäude zu, ohne dabei zu stören. Denn das Rathaus mit einer Turmhöhen von 112 Metern ist eines der Hamburger Wahrzeichen.

Besonderheiten
Besonderheit
Rundum einsehbare Aufzüge durch Glaskabine und Glasschacht.
Indirekt hydraulisch
Antrieb
Der indirekt hydraulische Aufzug mit Seilumlenkung befördert Fahrgäste über zwei Etagen.
Durchlader
Türanordnung
Die Durchlader gestatten einen charmanten Ein- und Ausstieg, sowie unkompliziertes Rangieren für Rollstuhlfahrer oder Eltern mit Kinderwagen.
  • Tragkraft (kg)
  • 1050

  • Schachtbreite (mm)
  • 2200

  • Kabinenbreite (mm)
  • 1750

  • Geschwindigkeit (m/s)
  • 0,6

  • Haltestellen
  • 2

  • Türöffnung
  • Durchlader