Öffentlicher Nahverkehr

Glasaufzug

Personenaufzug

Mein Aufzug hat sechs Ecken - Neue Anlagen für U-Bahnhof Dehnhaide

Wussten Sie, dass in Hamburg die U-Bahn deshalb Hochbahn heißt, weil vor allem die erste Linie, die heutige U3, zum Großteil oberirdisch fährt? Deshalb müssen die Anlagen der U3 Station Dehnhaide die Fahrgäste vom Erdgeschoss auch nach oben und nicht etwa unterirdisch transportieren.

Zug-Ankunft

Die Aufzüge in der Dehnhaide wurden in zwei Phasen erneuert. Die erste Anlage wurde im Dezember abgeschlossen, der zweite im März. Die Herausforderung: Aufgrund der Fassadenkonstruktion der Haltestelle und des benötigten Übereck-Zugangs vom Erdgeschoss zum Bahnsteig, sind die Führungsschienen diagonal angeordnet. Sie sitzen also in den Winkeln des Schachts. Teilweise waren die Schienenanker einbetoniert, teilweise fest mit der Fassade verbunden. Deswegen entschied sich LUTZ Aufzüge dazu, nur die Winkel zu erneuern und die bisherigen Ausleger zu behalten. Für die bessere Optik wurden diese neu lackiert.  

Auch das Schutzrohr für den Zentralkolben wurde während der Demontage saniert und ein langlebiges V4A Stahlrohr in den Boden eingelassen. Das ist wichtig, denn ein Großteil des zwei-stufigen Hydraulikhebers befindet sich im Erdreich und ist dort Feuchtigkeit ausgesetzt. Der Türkämpfer an der Schachtür bzw. die Schachttürkämpferbefestigung wurden mit Edelstahlblech verkleidet und ist somit nicht sichtbar. Um die Aufzüge auch für Rollstuhlfahrer gut erreichbar zu machen, wurde ein zusätzliches Behindertentableau auf dem Bahnsteig angebracht. Das verhindert aufwendiges Rangieren.  

Die Kabine hat einen interessanten Grundriss – die Ecken sind aufgrund der diagonal angebrachten Führungsschienen abgeschrägt. Somit hat der Aufzug sechs Ecken. Die Kabinenwand ist aus durchsichtigem VSG-12-Glas. Ein Handlauf teilt die beiden Glasseiten fast mittig. Diese Kombination aus Materialstärke und Edelstahl-Handlauf verhindert Auswirkungen von Vandalismus. Der Handlauf ist zudem nicht im Glas selbst, sondern im stabilen V2 Rahmen des Glases befestigt und bietet so zusätzlichen Halt. Ein homogenes Licht verteilt auf LED-Langfeldleuchten sorgt für gute Beleuchtung und bei Ausfall eines Lichtelements für eine schnelle Reparatur. Im Vergleich zu Lichtbändern kann hier fix eine Langfeldleuchte ausgetauscht werden. Das Innen-Tableau ist ein durchgängiges Panel, welches barrierefrei mit XL-Tastern ausgestattet ist. Auch eine Sprachansage für die Fahrtrichtung wurde verbaut. Der Kabinenboden ist aus V4A Blech mit einer Prägung im Design „Diamant“ versehen und so besonders rutschfest.  

  • Tragkraft (kg)
  • 1.125

  • Geschwindigkeit (m/s)
  • 0,63

  • Haltestellen
  • 2

  • Türöffnung
  • Übereck

hydrauliker
Antrieb
Hydraulisch seitlich geführt
uebereck
Türanordnung
Übereck zum Erreichen des Bahnsteigs
besonderheit
Besonderheit
Barrierefrei