Mehrfamilienhaus
Autoaufzug
Lastenaufzug/Güteraufzug
Mobil in der Berliner Innenstadt
In einem Berliner innerstädtischen Block helfen zwei LUTZ-Pkw-Aufzüge dabei, Autos sicher zwischen den Ebenen zu bewegen.
Parkhäuser helfen zwar nicht dabei, Autos aus den Großstädten zu verbannen. Trotzdem tragen Sie mit zur Mobilitätswende bei: Indem Autos unter der Erde verschwinden, bleiben die Straßen frei von parkenden Autos – so ist mehr Platz für Fahrradfahrer und Fußgänger. In einem Berliner innerstädtischen Gebäude, in dem sich Wohnungen und Büros befinden, transportieren zwei LUTZ-Pkw-Aufzüge Autos sicher zwischen den Ebenen. Die Konstruktion der Aufzüge für das zweigeschossige Parkhaus hatte zwei technische Herausforderungen: Um die Kabinenbreite von 2,8 Metern in die zur Verfügung stehende Schachtbreite von 3,45 Metern einzubauen, musste der Abstand von der Mitte des einen Hebers zur Mitte des anderen Hebers der direkt hydraulischen Aufzüge reduziert werden. Zudem war die Konstruktionsabteilung gefordert, da eine Kabinenhöhe von 2,2 Metern in einen Schachtkopf von 3,4 Metern passen musste. Die Lösung: Der Führungsschuhwinkel des Tragrahmens wurde gedreht und der Reservehub des Hebers gekürzt. Die Portale im zweiten und ersten Untergeschoss sind Sonderausführungen, die die Autoaufzüge besonders robust machen. Die Unterkonstruktion besteht aus einem 8 Millimeter dicken grundiertem Stahlblech, das auch als Rammschutz dient. Das dreiseitig aufgeklebte Portalblech mit einer Stärke von drei Millimetern ist elektrolytisch verzinkt und mit Sonderlack beschichtet.
Tragkraft (kg)
1350
Schachtbreite (mm)
2000
Kabinenbreite (mm)
1100
Geschwindigkeit (m/s)
1
Haltestellen
7
Türöffnung
Durchlader
Bereich | Technische Daten |
---|---|
Tragkraft (kg) | 1350 |
Schachtbreite (mm) | 2000 |
Kabinenbreite (mm) | 1100 |
Geschwindigkeit (m/s) | 1 |
Haltestellen | 7 |
Türöffnung | Durchlader |