Der Aufzugsbau bringt viele Komponenten mit sich. Innerhalb des Schachtes, in dem der Aufzug fährt, sind viele essenzielle Bauteile verbaut. Die Kabine fährt innerhalb des Schachtes an den Führungsschienen auf und ab. Bei den verschiedenen Aufzugsanlagen kommt es darauf an, wofür der Aufzug verwendet wird. Bei einem kleinen Personenaufzug wird nur ein kleiner Antrieb benötigt. Wenn der Aufzug viel Last bewegen muss, wird ein größerer Antrieb eingesetzt. Innerhalb des Schachtes muss bei jeder Aufzugsanlage ein Schachtkopf vorhanden sein. Der Schachtkopf dient als Sicherheitsraum für Monteure. Innerhalb des Schachtkopfes ist oftmals auch das Schachtentrauchungssystem verbaut. Über dem Schachtkopf befindet sich bei Seilaufzügen oftmals der Maschinenraum. Zu diesem haben nur Monteure und eingewiesene Personen zutritt. Im Maschinenraum findet man den Antrieb und die dazugehörigen Treibscheiben, um welche Seile herumlaufen. Diese Seile sind mit der Kabine verbunden und bringen durch Bewegung diese zum Auf- und Abfahren. Bei hydraulischen Aufzügen ist der Maschinenraum oftmals nicht über dem Schachtkopf. Meist befindet er sich in Nähe der Schachtgrube, welche ebenfalls einen Schutzraum für Monteure darstellt. Innerhalb des Maschinenraums befindet sich ein Ölbehälter, aus welchem Öl in den Heber gepumpt wird. Durch den Öldruck kann der Aufzug die Fahrt vollbringen. Dabei drückt der Heber das vollständige Gewicht der Kabine nach oben und senkt esauch ab. Durch eine regelmäßige Wartung der Aufzugsanlage stellt der Aufzugsbetreiber sicher, dass der Aufzug dem Soll-Zustand entspricht. Dabei werden alle Teile auf ihre Funktion geprüft. Im Falle eines Defektes werden verschlissene Teile durch ein vergleichbares oder gleiches Teil ausgetauscht und neu eingebaut.